Natürliche Bodenbearbeitung

Teich mit Schauberger-TrichterWasser ist rar und kostbar. Also warum den Boden unnötig bewässern oder übermäßit düngen. Durch die jahrelange Bearbeitung unserer Böden mit Eisenwerkzeugen, war vorauszusehen, daß die Erträge ohne zusätzliche Düngung zurückgehen. Die Folge daraus, die Felder (Gärten) mußten mehr und mehr gedüngt werden.

Aber was noch viel größeren Schaden nimmt ist, daß durch diese Bearbeitung der Abrieb von den Werkzeugen in den Boden gelangt ist (Eisen- und Stahlpartikel). Abrieb von Eisen und Stahl hat nun leider die Eigenschaft, die Speicherfähigkeit von Wasser im Boden negativ zu beeinflussen.

Wir kennen die Bilder alle, der Boden wird hart, weil zum größten Teil eine Bearbeitung in der Wachstumszeit nicht möglich ist. Die Folge daraus ist, daß sich bei einem plötzlichen Regenguß, Pfützen, in einigen Fällen sogar wahre Seenlandschaften in Gärten und Felder ausbreiten.

Nicht so beim Gebrauch von Arbeitswerkzeugen, mit aufgeschraubten reinen Kupferblech bzw. massivem Kupfer. Die Chinesen haben schon lange erkannt, daß ein ökologisch richtiger Anbau nur mit Werkzeugen aus Kupfer, zum Teil mit Zusätzen wie Gold und Silber eine ausreichende Versorgung der Bevölkerung möglich macht. Das sind immerhin über 1 Mrd. Menschen die täglich ernährt werden müssen.

Allein durch die Bearbeitung mit Kupferwerkzeugen ist es möglich dieses zu gewährleisten. Bei optimaler Ausnutzung der vorhandenen Wasservorräte und nur minimaler Düngung wenn nötig.

Kupfer hat hervorragende Eigenschaften die man sich zu Nutze machen kann. Die bei der Abnutzung der Geräte in den Boden gelangenden Kupferpartikel bekommt der Boden die Möglichkeit mehr Wasser zu speichern, was sehr wichtig ist für ein gleichmäßiges und ausgeprägtes Wachstum. Ferner verarbeitet Kupfer die Mineralien und Spurenelemente so, daß sie besser und gleichmäßiger von den Pflanzen aufgenommen werden können. Dies macht eine zusätzliche Düngung mit Chemikalien weitgehend überflüssig.

Wollen auch Sie, sich und Ihrer Umwelt was Gutes tun?

Wir beraten und informieren Sie gerne über altervative Möglichkeiten!

Kupfer-Werkzeuge im InformationsZeitalter! (siehe Link)